1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Schulnachrichten

04.06.2019 - 3. Themenabend: „Alternative Ernährungsformen im Sport“

Präventionsarbeit am Landesgymnasium für Sport Leipzig 2018/19

„Alternative Ernährungsformen im Sport“

Alternativen Ernährungsformen gewinnen im Leistungssport immer mehr an Bedeutung und standen an diesem Themenabend im Fokus.  Den Weg in den Tagungsraum des Sportgymnasiums fanden 14 Teilnehmer*Innen. Es wurde mit einer Einführung gestartet, im Weiteren Begrifflichkeiten geklärt und verschiedene Ernährungsformen vorgestellt. Einige davon waren bekannt, andere wurden neu entdeckt. Die Teilnehmer*Innen waren sehr interessiert und wurden über eine Gruppenarbeit aktiv in die Thematik eingebunden. So war die Aufgabe, die Vorteile, Nachteile sowie kritische Nährstoffe der jeweiligen Ernährungsform im Bezug zum Leistungssport herauszufinden. Die Ergebnisse wurden dann im Plenum präsentiert und in der Gruppe diskutiert. Zum Abschluss fasste die Vortragende die Erkenntnisse zusammen und stellte verschiedene Internetseiten vor, auf denen man seriöse Informationen finden kann. Praxistipps sowie die Möglichkeit noch weitere Fragen zu stellen rundeten den Themenabend ab.

Es war sehr spannend und hat viel Freude gemacht mit interessierten Eltern und Erzieher*Innen des Internats diesen Themenabend zu erleben.

J. Rogalla

Landessportgymnasium, 4.6.2019

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 9 85 76 70
© Landesbildungsrat